Montag, 6. April 2009

www.niesmiertelni.eu

Er ist ein Pole und heißt Paweł. Er ist krank. Sterblich krank. Um das Fortschreiten seiner Krankheit zu stoppen, musste man ihm die sog. Mutterzellen einimpfen. Dies ist in Europa verboten. Daher ging er nach China. In seinem blog www.niesmiertelni.eu (niesmiertelni ist ein polnisches Wort für Unsterbliche) beschreibt er sowohl die medizinische Behandlung als auch China. Es ist eine Reise fürs Leben. Ich bin hier mit meinem Freund, Marek, der mir bei dieser größten Herausforderung hilft… Wir sind in der Hauptstadt von diesem riesigen Land - Beijng. Es ist ein Land der Extreme und der Ungleichheit, neben riesiggroßen Glasgebäude stehen kleine heruntergekommene Holzkatten, hier fährt eine Limousine und auf dem Straßenrand schläft ein obdachloser Greis… Die Chinesen sind anders als die anderen Völker, sie lächeln nicht, interessieren sich für uns Ausländer gar nicht, überall gibt es Geheimpolizisten oder normale Polizei, jeder Mensch rennt in eine nur ihn bekannte Richtung, in diesem Massenandrang sind wir fremd...

Keine Kommentare: