Freitag, 20. Juni 2008

Essen

Die Chinesen essen doch alles.

So habe ich es geschrieben. Weil es alle erzählen, die mal in China waren. Würmer. Sie essen Würmer.

Es gab eine Erzählung von Cortazar, in dem eine Latino-Liebhaber vor einer Frau namens Aurelia verhext wurde. Sie hatte ihm jeden Tag eine köstliche Praline selber hergestellt. Er wurde abhängig. Von Aurelia und von ihrer Pralinen. Bis er eines Tages entdeckt, dass seine Liebste in jede Praline einen Insekt reingetan hatte. Er ist von Sinnen. Von Ekel und Liebe. Und stirbt.

Eine Erzählung aus unschuldigen Zeiten.

Jetzt ist es 40 Jahre später. Bald werden die Chinesen kommen. Man muss sich einstellen. Zwei Frauen in Polen haben gerade Pralinen entworfen, die mit Insekten und Würmer gefüllt sind.
Ein Akkulturationsprozess, wie sie behaupten. Die Europäer essen gern Schokolade, die Chinesen - Würmer. Mit ihrer Konfektkreationen möchten sie für Integration zwei verschiedener Geschmackwelten beitragen. Und natürlich auch Geld verdienen.

Die Pralinen sollen schön aussehen. Echter Designer-Ware. Mit Würmerköpfen oder Grillenflügel, die aus der Schokolade rausragen.



Keine Kommentare: