Dienstag, 24. Juni 2008

Weshalb?

Weshalb schreibe ich das alles?

Ich kann diese Frage nicht so richtig beantworten. Ich weiß nur, dass mich die Chinesen seit einer geraumer Zeit intensiv beschäftigen.

Ich vermute, wir sind blind. Wir nehmen viele Sachen genauso hin, wie ich diesen Blog schreibe. Einzelgeschichten.
Erinnerungfetzen. Anekdoten, kleine Gedanken, belanglose Vermutungen, Ideen, die uns durch den Kopf schießen und verschwinden. Ich werfe uns vor, dass wir das alles denken, ohne Zusammenhänge zusammen zu denken.

Vor allem geht es mir also darum, dass wir es schon heute wissen, was kommen wird. Und trotzdem tun wir so, als ob...


Ich gehe in Ikea einkaufen und freue mich, wenn etwas immer noch in Rumänien, Bulgarien oder Polen hergestellt wurde und nicht in China, weil schon alles in China produziert ist.

Ich gehe durch meine Wohnung und schaue mir genau die Sachen an, die da liegen, hängen oder stehen, in Schubladen aufbewahrt oder in Schuhkartons. Pinsel, Küchengegenstände, Kurzwaren, T-Shirts, Schuhe, Scheren. Made in China. Auch made in China, wenn auf dem Etikett etwas anderes steht. Wie auf meinem Rock von Tatuum. Erst als ich den Rock schon mehr als ein Jahr getragen habe, erfuhr ich von einem Bericht im Internet, dass die polnische Designer-Firma Tatuum ihre Klamotten in China nähen lässt. Dasselbe wurde mir im Bauhaus erzählt, als ich mich beschwert habe, dass die Bohrer für meine Bohrmaschine nicht richtig sitzen. Man sagte mir, dass sie jetzt in China produziert sind, und dort geht man mit der Regelschnur nicht so pingelig genau, wie wir es gewöhnt sind. Dafür sind sie aber billiger, und der Kunde freut sich.

Billiger.

Es ist halt Kapitalismus, klar. Geld kennt keine Heimat. Die Waren aus China sind billiger. Billiger zu herstellen und billiger zu kaufen. Und das scheint der Hauptmotiv unseres Tuns zu sein.

Wir verkaufen uns für billig. Und nebenbei verkaufen wir Europa.

Irgendwann, wenn schon 100 Millionen Menschen außerhalb von China Chinesisch sprechen werden, werden wir in einer Chinesischen Welt aufwachen. Und es wird nicht mehr möglich, so tun als ob... Es wird kein "ob" mehr geben, es wird einfach ganz andere Welt werden. Die Welt von Chinesen, die Welt, die wir mitgebaut haben, weil wir nicht imstande waren bei den Wirtschafts- und Politikprozessen mitzudenken.

Keine Kommentare: