Montag, 30. Juni 2008

Olympia-Spiele


Natürlich Olympia-Spiele.

Was dachten sich die Mitglieder des Olympischen Komittees, als sie vor genau sieben Jahren, am 13. Juli 2001 beschlossen, die Spiele 2008 nach China zu vergeben? Es waren erst 12 Jahre vergangen, seit dem am 4. Juni 1989 an dem riesieggrossen Platz Tian`anmen in Peking, dem Platz des himmlischen Friedens,
ein Massaker statt fand, in dessen Folge etwa 3000 junge Menschen getötet wurden.


Sicherlich hat sich China in diesen 19 Jahren sehr verändert.
Die Wirtschaftsreformen haben das Land zu einer der wichtigsten Welthandelmächte gemacht, doch in allen anderen Bereichen des sozialen und politischen Lebens halten die Kommunisten an ihren absoluten Machtanspruch fest. Das soll jedoch kein Hinderniss sein, Olympische Spiele zu organisieren. Moskau hat letztendlich ihre Spiele 1980 trotz Boykott durchgeführt. Nun ja, die Olympia Spiele in Berlin 1936 wurden nicht boykottiert.Nur zweimal gab es Boykott, das erste Mal eben in Moskau, wegen des Einmarsch sowjetischer Truppen in Afghanistan, als die 63 Nationalteams, darunter das deutsche, fehlten, das zweite Mal, vier Jahre später in in Los Angeles, als die Ostblockstaaten, darunter Polen, die Spielen boykottierten. Jetzt fahren sowohl die Deutschen als auch die Polen nach Peking.



Keine Kommentare: