Dienstag, 30. September 2008

Zwei Arten von Chinesen

Ich habe festgestellt, dass ich in meinem Blog abwechselnd über zwei Arten von Chinesen schreibe. Mal sind es die Chinesen (und chinesische Produkte) aus meiner Kindheit oder Jugendzeit, Mal die von heute, und sie verkörpern zwei verschiedene Ideen. Der Chinese aus meiner Kindheit stand für etwas Originelles. Er war entschieden ein guter Chinese. Der neue symbolisiert die Welteroberung durch Tand. Er ist derjenige, der unsere gewöhnte Lebensqualität mindert. Er zwingt uns nicht dazu, wir liefern uns selber aus. Ich glaube er lächelt nur dabei, wohlwissend, jetzt ist es die Zeit seiner minderwertigen Waren, die wir aus Geldgier kaufen, bald aber kommt SEINE Zeit. Wenn ich ehrlich sein darf, werde ich sagen, ich hoffe, ich werde es nicht erleben. Ich bin schon fast 60 und wie lange soll ein Mensch leben?

Keine Kommentare: