Mittwoch, 4. März 2009

Barcelona

Den Film von Woody Allen habe ich schon dreimal gesehen. Das erste mal am Silvesternacht als meine Gäste aus Polen, Kinga und Włodek, statt sich in den berühmten Berliner Clubs zu amüsieren, mir ein paar Filme zum gemeinsamen Anschauen angeboten haben, und ich Vicky, Christina, Barcelona gewählt habe. Zugegeben, nicht wegen Woody Allen, der alte Meister gefällt mir letztens nicht so sehr, sondern wegen Scarlett Johannsen (ihre Mama ist eine amerikanische Polin und das macht diesen neuen Star Hollywoods noch sympathischer, als sie ohnehin ist, oder scheint zu sein) und Barcelona. In Barcelona war ich im September letzten Jahres das erste Mal, was ziemlich peinlich war; mir schien, dass alle Anderen schon in dieser Modestadt waren, nur ich nicht. Es waren eben die beiden, Kinga und Włodek, die mich nach Barcelona "mitgenommen" haben. Sie sind beide ein bisschen verrückt, reisen über Europa hin und her, um ihre Liebliengbands bei den Konzerten live zu erleben. In Barcelona war es eine spanische Gruppe "La Pegatina" mit der sie sich mittlerweile schon befreundet haben. Wer möchte, kann jetzt am 27. März nach Barcelona fliegen und das nächste Konzert der sehr lustigen Gruppe besuchen. Kinga und Włodek werden auch dabei sein. Ich diesmal nicht (obwohl es mir angeboten wurde :-).

Als ich also den Film am Silvester anschaute, bestättigten sich alle meine Bedenken den Woody Allen gegenüber. Ich fand den Film regelrecht blöd. So was Belangloses und Beliebiges habe ich von den älternen Großmeister nicht erwartet. Das zweite Mal sah ich Vicky, Christina, Barcelona zwei Wochen später mit meiner Freundin, und wir haben uns köstlich amüsiert. Ich fand den Film einfach nett. Irgendwann in Februar, als es mir ziemlich dreckig ging, schaute ich mir den Film das dritte Mal an. Und ich fand ihn schön! Und die Chinesen? Sie erscheinen nur am Rande dieser Geschichte, dafür aber in ihrer schönen Version. In Barcelona auf den berühmten Ramblas gibt es ein Chinesisches Haus.
Mit einem prächtigen modernistischen Drachen an der Ecke des Hauses. Schöne Chinesen in allen Ecken.

Keine Kommentare: