Dienstag, 10. März 2009

Tibet vor 50 Jahren

Heute vor 50 Jahren war ich 10. Von China habe ich gehört, darüber habe ich schon geschrieben. Aber von Tibet? Sicher nicht. Ich weiß sogar nicht, ob meine Eltern wußten, was gerade an diesem 10. März 1959 in Tibet geschah? Und wenn sie wußten, dann haben sie überhaupt darüber gesprochen? Ich war noch kleiner, als man sich in Budapest gegen Sowjets erhoben hat. Trotzdem kann ich mich, wage zwar, sehr wage, aber ich kann mich daran erinnern, dass 1956 etwas zuerst in Polen und dann in Budapest passierte. Noch Jahre danach sprachen die Erwachsene darüber.
Aber Tibet...
Was weiß ich über Tibet? Weshalb so wenig?
Bei dem Morgenkaffe lass ich in der Berliner Zeitung, dass die Tibet Initiative heute in Berlin einen Aktionstag für Tibet organisiert. Es wird vor der Chinesischen Botschaft eine Demo geben. Oder gab sie es schon? Es ist 16.00 Uhr. Ich bin gerade zurück gekommen. Einziges, was ich in der Stadt bemerkt habe, sind mehrere Bücher zur China und zum Tibet in den Buchhandelsauslagen.

Keine Kommentare: