Freitag, 6. März 2009

Ein Geschenk für meine Schwester









In einem Billigladen in Schöneberg fand ich Waffelmacher für 1,- €. Ich wollte immer solch ein Waffeleisen haben, er erinnerte mich irgendwie an meine Kindheit, obwohl wir zu Hause nie einen hatten. Da wir mit meiner Schwester mit dem zunehmenden Alter sentimentaler sind und uns an verschiedene Situationen aus unserer Kindhein gern erinnern, beschloß ich, zwei solche Waffeleisen zu kaufen. Damit wir uns in unserer Sentimentalität schmackhaft sühlen können. Es war aber ein Billigladen, deshalb schaute ich mir das Zeug genau an. Die Verpackung sah gut aus, hatte den Dollarpreis von 24,95, der gestrichen war, und drauf klebte eben ein Etikett mit dem Aufdruck 1,-€. Der Verkäufer ließ mich wissen, dass es sich bei der Ware um Restbestände handelt, daher ist der Preis so niedrig. Für 2,- € also kauufte ich 2 Kartons und ging nach Hause. Am nächsten Tag lädt ich meinen Sohn und seine Freundin zum Essen ein und stolz machte ich die Waffel, die wir in großer Menge mit Schlagobers und Himbeeren verzehrt hatten.
Am nächsten Tag rief mein Sohn an und befahl mir, mir den Waffeleisen genau anzuschauen. Er meinte, irgendwo wird doch geschrieben sein, der Eisen wurde in China hergestellt. Und siehe an, tatsächlich, auf dem Halter aus schwarzen Kunststoff fand ich diese berühmten drei Worte "Made in China". "Ja", sagte mein Sohn, "hat man eben nicht gesehen, oder?" "Hat man halt nicht", antwortete ich beschämt. Gerade ich bin drauf gerfallen! Ich, die wie ein Spurhund alles Billigzeug aus China aufzuspüren versucht und vermeidet wie die Pest, es zu kaufen! So ist es, Sentimentalität verblendet, anders kann ich es ja auch nicht erklären. Ich fotografierte alles, was ich hatte und trug beide Waffeleisen, einen verpackt und einen ausgepackt samt Verpackung zur Mülltonne. Eine Woche später, als ich wieder neben dem Billigladen ging, stellte ich fest, dass der Waffelmacher offensichtlich ein Renner ist, da er schon 2,- € kostete.

Keine Kommentare: