Mittwoch, 4. März 2009

Sehr verspätete Neujahrwünsche

Wie könnte ich es versäumen, hier über das Jahr der Kuh zu schreiben? Ich weiß es nicht, es gibt keine Erklärung, mir kann nur die alte nette Regel des Richters Di helfen: Im Zweifelsfall für den Angeklagten! Das Jahr der Kuh (oder des Buffels) begann schon am 26. Januar. Und ich wusste es ganz genau, mehr, ich wartete, bis es endlich kommt, und das schreckliche Jahr der Ratte beendet. Die Ratte ist kalt, arrogant und machtsüchtig, die Kuh ist nett, freundlich, fürsorglich. Es ist ja auch mein Jahr, die Kuh ist mein (chinesisches) Tier.
Gleich zu Beginn des Neujahrs schrieb ich einen Brief an Haruki Murakami.
Und begann ihn mit der Information, dass wir beide im gleichen Jahr der westlichen Zivilisation geboren wurden (ich hoffe, das wird Her Murakami brennend interessieren :-), aber nach dem Chinesischen Tierkreis gehören wir zwei verschiedenen Jahren. Möchte Jemand mehr über das Jahr der Kuh lesen, hier findet man eine Seite, die ziemlich nett und nicht zu orthodox mit der Sache umgeht; möchte dagegen Jemand meinen Brief an meinen Lieblingsschriftsteller lesen, dann bitte sehr, hier ist er: Haruki Murakami
Und die Kuh habe ich vor elf Jahren in Zürich fotografiert, als dort die erste Cow Parade veranstaltet wurde. Und für Kühe interessiere ich mich sehr, vielleicht deshalb, dass ich von ihnen fürchterliche Angst habe. Darüber mehr, wenn man einen anderen Blog liest, den ich auch mitgestalte oder zu einer Lesung kommt, die mein Verein am Freitag den 13. März in der Galerie ZERO in Berlin-Kreuzberg organisiert.

Keine Kommentare: