Sonntag, 20. Juli 2008

Futuristik

Ich glaube, ich weiss, wie es sich abspielen wird. Oder schon abspielt.

Jeder der über den Gechäftssinn verfügt, läßt seine Sachen in China produzieren. Er importiert sie, bestellt sie in China, oder gründet dort eine Fabrik. Dadurch gibt es immer weniger Arbeit in Europa. Weniger Arbeitsplätze und weniger kleine Firmen. Und der Wohlstand eines Landes hängt nicht von grosser Industrie ab, sondern vom Mittelstand. Große Industrie zahlt sowieso kaum Steuer und schafft das geld aus dem Land. Es ist Mittelstand, der uns aushält. Also wir werden ärmer. Eigentlich sind wir schon ärmer. Daher suchen wir billige Sachen, weil für teure reicht uns das Geld nicht. Billige Sachen kommen aus China. Die werden von Chinesen geliefert. Teure Sachen kommen auch aus China - Chucks sind nicht billiger, weil sie in China hergestellt sind, der Hersteller von Chucks verdient mehr.

Egal. Weniger Arbeit, weniger Geld, jeder kauft billig, daher weniger Arbeit und weniger Geld, wir müssen noch billiger kaufen. Da kaufen wir keine Chucks mehr, sondern gleiche Schuhe, die uns nicht von Nike verkauft werden, sondern von denen, die sie billig in Chinavon den Chinesen gekauft haben. Irgendwann werden die Chinesen fest stellen, dass es bei uns genug kleine und grössere Betriebe gibt, wo sie ihre Sachen vor Ort produzieren können. Sie werden von Chinesen gekauft. Zuerst werden dort Chinesen arbeiten, irgendwann aber für den gleichen chinesischen Lohn werden wir dort arbeit suchen. Sie werden Europa übernehmen. So wird es werden.
Das weiss ich seit ein paar Jahren, aber ich dachte, es wird ca. 20 Jahre dauern, bis es so weit ist. Die Zukunft, die ich sah, war nicht meine Zukunft. Ich dachte, dass ich da längst tot werde. Jetzt bin ich es mir nicht sicher. Es geht schnell.

Noch trage ich Chucks von Nike. Wie lange aber?

Keine Kommentare: